Obdachlosenkrippe von Berta Kals

Entstehungsjahr: 1985
Figuren: 30 – 35 cm
Material: Ton
Gefertigt: Frau Berta Kals, Aachen


Erklärung:

 

Käme Jesus heute auf die Welt, wo würde er dann geboren? Wäre er eins von den hungernden Kindern, die uns das Fernsehen beim Abendbrot fast täglich präsentiert, bevor wir verstört auf einen fröhlicheren Kanal umschalten? Würde seine Mutter sich verzweifelt bemühen, ihm mit ausgezehrtem Körper wenigstens etwas Wärme und Hoffnung zu geben? Wäre sein Vater ein Asylant oder Obdachloser, der keine Arbeit findet, um seine Familie zu versorgen? Lebten seine Eltern – von Grundbesitzern vertrieben – auf den Müllhalden von Kairo, Kalkutta oder Sao Paulo? Oder sogar unter uns, geschützt nur durch Pappkartons aus dem Abfall unseres Wohlstandes? Würden sie zur Linderung der Not vielleicht sogar ihre Organe zum Kauf anbieten, oder ihn als seine letzte Überlebenschance an andere hergeben? Wäre Jesus ein Kind von solchen Ausgegrenzten, Abgeschobenen, Ungebrauchten? Eins von jenen Millionen auf unserer Welt, denen es an allem fehlt, obwohl für alle genug da ist? Ganz gleich wo es auch sein würde:
Käme Jesus heute auf diese Welt – er wäre zutiefst enttäuscht, wie wenig sich in 2000 Jahren Christentum – zum Guten und Gerechten hin verändert hat!

 

 

Für diese Ausstellung stellte der Bischberger Krippenbaumeister Karl-Heinz Exner freundlicherweise seine Krippe von Berta Kals zur Verfügung.